Digital Literacy in der Schulpraxis. Ein Unterrichtsversuch im Geschichtsunterricht

 

 

Die Förderung der digitalen Lese- und Schreibkompetenz (digital literacy) bei Schülerinnen und Schülern gewinnt mit der Integration digitaler Medien in den Unterricht zunehmend an Gewicht. Kinder und Jugendliche wachsen mit digitalen Medien auf und sozialisieren sich in Social Communities; sie sind sog. „digital natives“. Allerdings sind sie im Bildungsprozess wie auch im späteren Arbeitsprozess mit vielfältigen Aufgaben konfrontiert, die präzise Kenntnisse im Umgang mit den digitalen Medien verlangen. So werden Computerspiele, Facebook, Instagram, Pokémon im Bildungs- und Arbeitsalltag verdrängt durch E-Mails, Suchanfragen bzw. Internetrecherchen und die Analyse und Bewertung von Informationen aus dem Internet. Im Schulalltag verlangt dies von Kindern und Jugendlichen die Aneignung digitaler Kompetenzen. Eine dieser Herausforderungen liegen in dem Erwerb digitaler Lese- und Schreibkompetenzen. Die Recherche, Selektion und Bewertung von Informationen sowie die Restrukturierung dieser Informationen in eigenes Wissen sind verbunden mit nicht zu unterschätzenden kognitiven und kreativen Prozessen.

Der vorliegende Beitrag untersucht die Nutzung des Internets in einem Kurs einer gymnasialen Oberstufe im Geschichtsunterricht. Der Unterrichtsversuch zielte auf die Frage, Inwiefern Schülerinnen und Schüler sich im Rahmen einer begrenzten Recherche- und Analyseaufgabe neues Wissen aneignen können. Der Einsatz von digitalen Medien im Unterricht ist zunächst eine immer willkommene Abwechslung für die Schülerinnen und Schüler. Die Nutzung der Informationen, die sie im Internet finden, um spezifische Aufgaben zu lösen, stellt für die meisten allerdings eine größere Herausforderung dar. Zwar werden digitale Medien bislang noch zu selten im Unterricht genutzt (außer im Fach Informatik), und daher sind die Anforderungen noch zu unklar und die Schülerinnen und Schüler in der Anwendung ungeübt. Dennoch benötigt es einen stärkeren Fokus auf die Vermittlung digitaler Kompetenzen, insbesondere einer Förderung der digital literacy. Die Schwierigkeiten dieser Vermittlung werden in dieser Arbeit mit angesprochen. Vor allem die Heterogenität der digitalen Kompetenzen verlangt von den Lehrkräften eine stärkere Binnendifferenzierung im Unterricht als im analogen Unterrichtsrahmen.

2017_Medienpädagogik_Literacy (Schulz)